Arthrose des Schultergelenks: Symptome, Stadien, Behandlungsmerkmale

Arthrose des Schultergelenks, oft auch deformierende Arthrose genannt, ist eine Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen im Gelenkgewebe gekennzeichnet ist.  Zunächst wird das Gewebe weicher und dünner; Mit der Zeit verformen sie sich, was zu einer vollständigen Ruhigstellung des Gelenks führen kann. Eine frühzeitige Diagnose hilft, den Prozess zu stoppen: Im Anfangsstadium kann er vollständig gestoppt werden.

Schulterschmerzen aufgrund von Arthrose

Arthrose des Schultergelenks: Symptome und Ursachen

Die Hauptursachen für die Entstehung einer Arthrose sind Verletzungen, Strukturanomalien und entzündliche Prozesse. Letztere werden durch Infektionen, endokrine Störungen, Stoffwechsel- und Autoimmunstörungen sowie aus anderen Gründen verursacht.

Das allgemeine Krankheitsbild sieht folgendermaßen aus:

  • in der Schulter entsteht ein Knarren;
  • Beim Versuch, den Arm zur Seite oder nach hinten zu bewegen, verspürt die Person Schmerzen.
  • Der Bewegungsbereich ist im Allgemeinen begrenzt.
  • Schwellungen und/oder Rötungen werden im Bereich des Schultergelenks beobachtet;
  • Bei mechanischer Einwirkung auf die Schulter und körperlicher Aktivität verspürt eine Person Schmerzen.

Wichtig!

Das Risiko, an einer Arthrose des untersuchten Typs zu erkranken, besteht bei Personen über 60 Jahren, Sportlern, Arbeitnehmern, deren Tätigkeiten mit einer ständigen Belastung der Arme und Schultern verbunden sind, sowie Personen mit Begleiterkrankungen des Knorpelgewebes.

Diagnose einer Arthrose des Schultergelenks

Im Anfangsstadium führt der Arzt eine visuelle Untersuchung einschließlich einfacher Tests durch (der Patient wird gebeten, eine Reihe von Übungen durchzuführen). Zusätzlich werden Röntgen- und Blutuntersuchungen verordnet.

Wenn sich diese Tests als nicht aussagekräftig erweisen, wird eine CT- oder MRT-Untersuchung des Schultergelenks durchgeführt, die ein klareres Bild des Krankheitsverlaufs liefert und auch dabei hilft, das Stadium der Deformität zu bestimmen (es gibt drei Grade).

Arthrose 1. Grades des Schultergelenks

Der erste Alarmton ist ein nachlassender Widerstand im Schulterbereich. Die Person beginnt auch leichte Schmerzen zu verspüren, die sich normalerweise nachts verstärken, und eine leichte Steifheit in den Bewegungen (die Hand kann in jede Richtung bewegt werden, aber bei einer starken Amplitude treten Beschwerden auf).

In diesem Stadium verschlechtert sich die Ernährung des Knorpelgewebes, aber mit der Zeit beginnen Deformationsprozesse, die im Röntgenbild sichtbar sind.

Wichtig!

Der erste Grad entwickelt sich über mehrere Jahre, die meisten Menschen ignorieren jedoch unausgesprochene schmerzhafte Empfindungen und konsultieren keinen Arzt, was zu einer ernsthaften Verschlechterung des Gelenkzustands führt.

Arthrose des Schultergelenks 2 Grad

In dieser Phase wird der Schmerz intensiv und konstant; Wenn Sie Ihren Arm bewegen, knarrt und klickt die Schulter und die allgemeine Beweglichkeit ist eingeschränkt. Beim Versuch, ein Glied zurückzuziehen, verspürt eine Person unerträgliche Schmerzen.

Die Gelenkoberfläche ist deutlich deformiert: Sie verdickt sich und wird mit spezifischen Wucherungen – Osteophyten – bedeckt, der Gelenkraum wird merklich verengt.

Arthrose 3. Grades des Schultergelenks

Eine Person kann den Arm nur mit einer kleinen Amplitude bewegen, der Schmerz ist stark und konstant, die Vorsprünge am Gelenk sind von außen sichtbar. In den meisten Fällen wird die Hand in einer bequemeren Position fixiert.

Fotos zeigen schwere Deformationen: Gewebe wird zerstört, Wucherungen werden voluminös und der Gelenkraum wird auf ein Minimum reduziert.

Behandlung von Arthrose des Schultergelenks

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Grad der Zerstörung des Gelenkgewebes ab. Dabei kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Einnahme von Medikamenten. Im Anfangsstadium werden entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verschrieben; Im fortgeschrittenen Stadium werden Kortikosteroide verschrieben, die direkt in das Gelenk gespritzt werden. Zur Unterstützung (bis zu einem Jahr) werden auch Chondroprotektoren verschrieben.
  • Physiotherapie. Eine wohltuende Wirkung wird durch lokale Einwirkung von Kälte, elektrischem Strom und Magnetfeldern erzielt.
  • Massage. Wird als Hilfsmaßnahme verwendet. Hilft Schwellungen zu lindern, Schmerzen zu lindern, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Ernährung des Gewebes zu verbessern.
  • Therapeutische Übung. Es ist erlaubt, es streng dosiert durchzuführen, eine Überlastung zu vermeiden und nur in Remissionsphasen. Unten im Artikel finden Sie eine detailliertere Liste der Übungen.
  • Diät. Es ist sinnvoll, Gelatine, Kleie, Nüsse, Eier, Buchweizen, frische Kräuter, Lachs, Avocado, Olivenöl und Auberginen in Ihre Ernährung aufzunehmen.
  • Behandlung in einem Sanatorium. In spezialisierten Apotheken werden spezielle Methoden eingesetzt, um die normale Funktion des Schultergelenks wiederherzustellen (Mechanotherapie, Traktion und einige andere).
  • Einbau der Prothese. Es wird in schweren Fällen eingesetzt, wenn andere Methoden keinen Erfolg bringen.

Seien Sie vorsichtig!

Auch verschiedene Volksmethoden liefern gute Ergebnisse. Am beliebtesten sind Kompressen (mit Salz, Gelatine oder Klettenblättern).

Übungen bei Arthrose des Schultergelenks

Hier sind einige beliebte Komplexe:

  • Setzen Sie sich an den Tisch, stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, strecken Sie Ihre Arme gerade aus, die Handflächen zeigen nach unten. Machen Sie kreisende Bewegungen mit Ihren Händen (einmal nach dem anderen). Bewegen Sie beim Einatmen den Ellenbogen des betroffenen Arms zur Seite und nach oben und senken Sie ihn beim Ausatmen. Aus derselben Position ist es sinnvoll, die Fäuste zu ballen, die Ellbogen zu beugen, die Finger zu ballen und sich dann zu entspannen.
  • Stellen Sie sich nah an die Wand, sodass Ihre Zehen die Oberfläche berühren. Lehnen Sie Ihre Brust an der Wand ab, strecken Sie Ihre Arme nach oben und dann nach unten. Dann können Sie Liegestütze von der Wand aus machen.
  • Setzen Sie sich, stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und nehmen Sie die Stange in die Hände. Seine Rolle kann beispielsweise ein kleines Plastikröhrchen oder ein Holzstab übernehmen. Heben Sie sie einzeln mit einer Hand an. Nehmen Sie dann die Stange in der Mitte und drehen Sie sie zur Seite.
  • Nehmen Sie im Stehen den Verband in die Hand, ziehen Sie ihn mit einer Hand in eine Richtung und mit der anderen in die andere.

Seien Sie vorsichtig!

Bei schwerwiegenden Problemen des Herz-Kreislauf-Systems, Bluthochdruck und Hyperthermie ist körperliche Aktivität verboten.